|
Von latxxxxxxxxx 44 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Solche Häuser gibt es bereits schon viele und es werden immer mehr. Nennt sich Altenheim oder Pflegeheim oder Seniorenresidenz oder ...
|
| 28.07.2025 um 16:05 |
Antworten |
Von Nylxxxxxxx 232 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Langsam bekomme ich auch Probleme mit den hinteren Strapsen.
Da wäre eine Zofe im Haus schon mal hilfreich.
|
| 30.07.2025 um 11:10 |
Antworten |
Von Monxxxxxx 181 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Du bist ja schon etwas älter, wie sieht dein Life aus?
|
| 05.08.2025 um 9:47 |
Antworten |
Von Monxxxxxx 181 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Du bist also dabei eine WG zu gründen?
|
| 05.08.2025 um 13:51 |
Antworten |
Von Nanxxxxxx 765 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Also, ich verkaufe 2028 meine Wohnung und mein Auto hier in Marzahn, bin dann 59,5 und suche mir einen Platz im Seniorenheim. Hoffe, in Brandenburg oder MV, aber Polen, Slowakei, Tschechien nehme ich zur Not auch.
|
| 26.04.2026 um 10:13 |
Antworten |
Von Andxxxx 676 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Es gibt da noch die Möglichkeit des betreuten Wohnens.
Man hat dort eine ganz normale Wohnung, aber trotzdem immer einen Arzt zur Verfügung im Hause.
Und teuer muss das auch nicht sein wenn man etwas schaut.
|
| 26.04.2026 um 10:26 |
Antworten |
Von tanxxxxxxxxx 79 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Für betreutes wohnen wird es sicher viele Anfragen geben. Ob man da so einfach einen Platz bekommt? Ein Heim kommt für nicht in Frage. Was eine WG betrifft, mal so für ein oder zwei Tage als Gast OK, aber auf Dauer wäre das dann auch nichts für mich.
|
| 26.04.2026 um 11:12 |
Antworten |
Von DWTxxxxxxx 165 Beiträge bisher
 |
re: Wohnen im Alter
Wo das sein wird, da will ich mich noch nicht festlegen. Ich kann nicht genau sagen, wann ich den Stift fallen lasse und wo die Welt da stehen wird. Gern hier in meinem München, aber ich bin auch für nen anderen Kontinent offen, wenn es dann sinnvoller ist.
Wichtig für mich ist, finanziell dann dafür bereit zu sein. Deswegen weiß ich ja noch nicht genau, wann. Das was vom Staat kommen wird an Altersvorsorge - ja. Aber egal wieviel es ist, ich bin mir sicher, es wird nicht reichen.
Durch die eigene Familie habe ich lernen dürfen, dass Alter schnell teuer werden kann, also baue ich neben Staat und LV noch aufs anlegen und sparen. In Eigenheim sehe ich keinen Sinn, vor allem im Alter. Kapitalbindung und Pflegeaufwand sprechen klar dagegen und für den Wert einer Wohnung kann ich selbst in München Jahrzehnte Miete bezahlen.
|
| 26.04.2026 um 16:30 |
Antworten |