|
Travesta - Forum |
|
Von Jacxxxxxxxxxxxxxx 172 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Die 24-jährige Hayden Silas Anhedönia aus Tallahassee/Florida, bekannter unter dem Pseudonym Ethel Cain, ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin.
Als ältestes von vier Kindern, die als Junge geboren wurde, outete sie sich gegenüber der Familie bereits im Alter von 12 Jahren als homos**uell und bekannte sich wenige Jahre später zu einer nichtbinären Geschlechtsidentität, bevor sie, an ihrem 20. Geburtstag, ihr Coming-out als Transfrau hatte.
Ihre Texte sind oft vernichtende und gewalttätige, verherrlichte kontroverse Themen wie missbräuchliche Beziehungen und Inzest, aber manchmal entdeckte man auch eine witzige Qualität, die vielleicht wie eine Kritik an „tragischen“ heteros**uellen Romanze daherkommt…
sozusagen als düsteren Gegenentwurf zu zu ihrem Vorbild Lana Del Reys Dream Pop.
Ich hab mal die Single “Crush“ aus 2021 gewählt.
Ethel Cain - Crush (Official Audio)
|
01.03.2023 um 10:33 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
|
03.03.2023 um 8:12 |
Antworten |
Von Jacxxxxxxxxxxxxxx 172 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Ein Zusammentreffen von Pop-Rock-Ikonen zweier vollkommen unterschiedlicher Generationen...
Einen besseren Collaboration-Partner als Elton John hätte sich die 32-jährige gebürtige Japanerin Rina Sawayama für „Chosen Family“ nicht aussuchen können. Nicht nur zählt der zweifache Oscar-Preisträger und ikonische Musiker zu den bekanntesten Personen der Musik-Geschichte und Pop-Kultur, er ist auch bekannt als einer der ersten offen queeren Superstars… wie wir ja alle wissen.
Die persönliche und inspirierende Bedeutung der emotionalen Single:
Menschen müssen nicht verwandt sein, um zur Familie zu gehören. Insbesondere bezieht sich die Musikerin hierbei auf die LGBTQIA+ Community, der sie auch selbst angehört… sie selbst ist bis**uell und pans**uell.
Und somit ist „Chosen Family“ (erstmals in/aus 2020) nicht nur ein gewöhnlicher Song, sondern ist Rina Sawayamas Fans und Community gewidmet… geradezu eine weitere Hymne.
„The concept of a chosen family is, to me, a queer one – people are often kicked out of their homes or ostracized by their family, friends, and community after coming out“
Euch allen wie immer an dieser Stelle schon mal ein schönes Wochenende
Jackie
Rina Sawayama, Elton John - Chosen Family (Performance Lyric Video)
|
03.03.2023 um 9:34 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Wie wahr.......
|
04.03.2023 um 6:03 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Zum Sonntag hier mal ein tolles Arrangement von unserer lieben Bea
|
05.03.2023 um 6:53 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
|
07.03.2023 um 5:42 |
Antworten |
Von Jacxxxxxxxxxxxxxx 172 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Neue Woche, neuer Kracher!
“I am a transs**ual with drag queen tendencies.“…
so die schon 76-jährige Jayne County, (als Wayne Rogers geboren), eine aus Georgia stammende amerikanische Glamrock- und Punkmusikerin (Jayne/Wayne County & The Electric Chairs), Schauspielerin, Performerin, Autorin und Transgender-Aktivistin. Sie ist eine der ersten Transfrauen im Rock’n’Roll-Geschäft und prägte mit ihren Bühnenkostümen die Ästhetik des Punks. Mit ihrem Werk beeinflusste sie Musiker wie David Bowie, Ramones, Patti Smith und Lou Reed.
County trat zudem in Andy Warhols Film Factory und Rosa von Praunheims Film Stadt der verlorenen Seelen auf.
County trat anfangs in den Jahren 1965 bis 1966 in Drag-Shows als Dusty-Springfield-, Janis-Joplin- und Cher-Imitatorin auf. Ihre späte Teenagerzeit bis 1968 verbrachte County in Atlanta in der Gay-Szene.
Der Track ‘Queenage Baby‘ aus einer Show ist laut County ein maßgeblicher Einfluss bei der Entstehung von David Bowies Stück Rebel, Rebel gewesen. Countys Kostümierung in dieser Zeit enthielt wesentliche Elemente des Punks und bestand aus zerrissenen Strumpfhosen, Sicherheitsnadeln und dick aufgetragenem Make-Up.
Im Jahr 1968 zog County nach New York City. 1974 gründete County die Band Wayne County and the Backstreet Boys.
Im Jahr 1974 startete County ihre Transition und trägt öffentlich seit 1979 den Vornamen Jayne.
County spielte während und nach ihrer Transition mit ihren Bands nicht nur an queeren Orten, sondern weiterhin hauptsächlich in heteros**uell dominierten Rock-Locations.
County zog 1977 nach London, weil ihr die theatralische und mehr visuell orientierte englische Punkszene eher zusagte… im selben Jahr veröffentlichten Wayne County and The Electric Chairs ihr erstes gleichnamiges Album!
County spielte die Figur „Lounge Lizard“ in Derek Jarmans Film Jubilee – neben Adam Ant, Toyah Willcox u. a.
1980 zog Jayne County nach Berlin, wo sie eine Hauptrolle in Rosa von Praunheims Film Stadt der verlorenen Seelen übernahm… im Jahr 1983 kehrte County nach New York zurück.
Jayne County ist außerdem als bildende Künstlerin tätig. Des Weiteren betreibt sie ein Tierheim für Katzen namens „Auntie Jayne’s Cathouse“.
Jayne County sieht sich als Revolutionärin, kritisiert rechte, rechtsradikale und religiös-konservative Positionen und engagiert sich gegen s**ismus in der Musik. Sie beschreibt s**ismus und Transphobie im Musikgeschäft anhand ihrer eigenen Erfahrung:
“Rock’n’roll is such a fucking macho world, they don’t want people like me around.“
This song is great and the vid is awesome… great job everyone involved!
Jayne County & Am Taylor - "I Don't Fit In Anywhere" (Official Music Video)
|
07.03.2023 um 15:15 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Wow.....so "natürlich" gehts "natürlich" auch
Und etwas Musik ist "natürlich" auch dabei..........
|
09.03.2023 um 7:26 |
Antworten |
Von Jacxxxxxxxxxxxxxx 172 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
“… You're such a strange girl
I think you come from another world…“
Mareux ist der Künstlername des aus Los Angeles stammenden amerikanischen Darkwave-Künstlers Aryan Ashtiani.
Er ist bekannt für seine 2015 veröffentlichte Coverversion des Tracks „The Perfect Girl“ von The Cure aus dem Jahr 1987, … und der dann 2021 zu einem viralen Song auf der Social-Media-Plattform TikTok wurde. Das Lied brachte mehrere Ableger hervor, darunter einen Trend zum Thema Euphorie und mehrere weitere mit der Figur Patrick Bateman aus dem Film American Psycho.
All das startete mal in der osteuropäischen Darkwave-Szene, und erlebte dann ein Revival.
Im Jahr 2022 veröffentlichten Mareux das offizielles Musikvideo zu "The Perfect Girl", produziert und inszeniert von Muted Widows und mit der Gewinnerin von RuPaul's Drag Race Staffel 7, Violet Chachki.
Violet Chachki ist der ultimative Vintage-Vamp…
in blauem Leder gekleidet steigt Chachki auf mörderischen Stilettos eine schwach beleuchtete Treppe hinauf. Sie öffnet eine unheimliche Wohnung, auf deren Eingangstür „The Perfect Girl“ steht. Im Inneren entspannen, fahren und trainieren ledergekleidete Väter auf stationären Fahrrädern bei grüner Beleuchtung. Unbeeindruckt von der surrealen Szene stolziert Chachki durch und wirft ihre Jacke ab, um ihre ikonische geraffte Silhouette zu enthüllen.
Die Gewinnerin der siebten Staffel erinnert an ihre Tage bei RuPaul’s Drag Race und synchronisiert dann die Lippen und starrt in ihr Spiegelbild, wie man(n)/Frau, also wir sie wohl schon unzählige Male in Untucked gesehen haben. Während „The Perfect Girl“ sich entfaltet, bricht sich ihre Darbietung in Spiegeln in der ganzen Wohnung unter rollenden Lichtschimmer. Die Szene wird immer seltsamer und es ist unklar, ob dies die Realität oder ein Traum ist, der nach Chachkis eigenem Bild gemacht wurde.
Viel Spaß beim Anschauen… und natürlich reinlauschen
Jackie
Mareux - The Perfect Girl (Official Music Video)
|
09.03.2023 um 11:27 |
Antworten |
Von Jacxxxxxxxxxxxxxx 172 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
Wieder mal Wochenende, … habt schon mal ein schönes.
Und ja, kann nicht umhin, … noch ein hübsch anzuschauendes Duo
“…All I need
R-E-S-P-E-C-T
Find out what it means to me…“
Hinter dem Pseudonym St. Vincent verbirgt sich die im texanischen Tulsa geborene 40-jährige und mit acht Geschwistern aufgewachsene Annie Clark. Mit zwölf Jahren nimmt sie Gitarrenunterricht, ein Jahr später erweist sich die junge Songwriterin am Computer bereits als geschickte Arrangeurin. Im Laufe der Jahre reift sie zur Multi-Instrumentalistin und ausdrucksstarken Sängerin heran, die nunmehr Wahl-New Yorkerin spielt selbst Gitarre, Bass und Keyboard.
Clark war von 2014 bis September 2016 mit dem britischen Model Cara Delevingne liiert. Von Oktober bis Dezember 2016 war die Sängerin in einer Beziehung mit der Schauspielerin Kristen Stewart.
Ihr Debütalbum ‘Marry Me‘ wurde in 2007 veröffentlicht. Darauf wird sie unter anderem unterstützt von Drummer Brian Teasley (Man or Astroman, The Polyphonic Spree), David Bowies Langzeitpianist Mike Garson und Hornist Louis Schwadron (ehemals bei Polyphonic Spree).
Im September 2012 veröffentlichte sie zusammen mit David Byrne das Album Love This Giant. Es wurde in der Kategorie Best Recording Package für einen Grammy Award nominiert.
Bei den Grammys 2019 war sie zwei Mal nominiert. Sie gewann in der Kategorie Bester Rock Song mit dem Lied Masseduction und ihr gleichnamiges Album war zudem als Bestes Alternative-Album nominiert.
Anlässlich der Grammy Awards 2020 fand am 28. Januar 2020 im Los Angeles Convention Center in Los Angeles ein Tribut-Konzert für Prince unter dem Motto „Let’s Go Crazy: The Grammy Salute to Prince“ statt, bei dem St. Vincent den Song Controversy (1981) aus dem gleichnamigen Album sang. Das Konzert wurde am 21. April 2020, dem vierten Todestag von Prince, im US-Fernsehen ausgestrahlt.
Aus dem ehemals possierlichen Hipster-Mädchen mit lockigem braunem Haar und Knopfaugen ist ein androgynes Wesen geworden, das majestätisch von seinem Thron herabblickt… sie folgt im Großen den Spuren der Talking Heads, David Bowie und Annie Lennox.
Zu ihrer Duett-Partnerin…
Dua Lipa ist eine britisch-albanische/bosnische Sängerin und Songwriterin. 2015 hatte sie ihren ersten großen musikalischen Erfolg. Als 1992 in Bosnien der Krieg begann, und sich auch im Kosovo die Lage zuspitzte, flohen die Eltern nach London, wo Lipa 1995 geboren wurde.
Seit 2020 gehört sie mit zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Musikerinnen der Welt.
Dua Lipas Musikstil lässt sich überwiegend in den Bereich der Popmusik einordnen. Neben ihrer eigenen Beschreibung als „Dark-Pop“-Sängerin werden häufig die Genres Dance-Pop, Synthiepop, R&B, Dream-Pop und Alternative Pop mit der Sängerin assoziiert. Sie ist auch für ihre „ausgeprägte, heisere, tiefe Tonlage“ und ihren „seelenvollen“ Ton bekannt.
Dua Lipa setzt sich intensiv für den Feminismus ein.
Von den GRAMMYS 2019 live dieses Tape… awesome
St. Vincent & Dua Lipa | Masseduction / One Kiss | 2019 GRAMMYs
|
10.03.2023 um 9:18 |
Antworten |
Von Spoxxxxxxxxx 1673 Beiträge bisher
 |
re: Trans-Musik
|
10.03.2023 um 20:09 |
Antworten |
>> Auf dieses Thema antworten <<
|
|
|