Travesta - Online Dating für TV, TS und deren Liebhaber
 Info
 » Was ist Travesta?
 » Travesta bietet
 Ich
Nickname:
Passwort:
Login merken
Login ohne Cookies
Passwort vergessen?
Kostenlos anmelden!
 Zufalls Mitglieder
tvjessy
tvjessy DWT (Damenwäscheträger)

JolinaM
JolinaM (46)CD (CrossDresser)

Kerstincd76
Kerstincd76 (50)CD (CrossDresser)

PrivatladyAnja1976
PrivatladyAnja1976 (49)weiblich

 User online
 Travesta - Forum
Wähle Forum: 

  « vorheriges Thema | nächstes Thema »

Thema: Transgender und Stimme


<< Übersicht       Beitrag hinzufügenAntworten
  Seite 1 / 2       nächste Seite » wechsle zu
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
Transgender und Stimme

Hallo zusammen, eines der vermiedensten Themen in jeder Transition, ist oft das mit der Stimme. Es ist eine Art Visitenkarte die man neben der visuellen Erscheinung hat. Die Stimme ist aber oftmals ein großes Problem und ist für nicht wenige ein Hemmschuh in der Öffentlichkeit. Ich habe selber das Problem gehabt, da meine Stimme sehr tief war. Nun kann man mit Logopädie sehr viel rausholen - aber auch da gibt es Grenzen. Zumal man sich beim Sprechen selber immer auf seine Stimme konzentrieren muss. Ich rede aber sehr gerne und leider auch oft zu viel ist aber mein Naturell. Da ist es dann wieder nicht so leicht sich mehr auf, wie sage ich was, als was sage ich zu konzentrieren. Ich habe mir dazu versucht Informationen zu sammeln, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich bin dann auf ein interessante Möglichkeit gestoßen - die Glottoplastik. Es ist eine OP die auf eine Verkürzung der Stimmlippen (Stimmbänder) abzielt. Es wird da aber nichts gekürzt sondern ein Stück vernäht, was die Simmlippen kürzer macht - also den schwingenden Bereich. Ich habe einige TS Freundinnen, die das gemacht haben gefragt und sie berichteten davon (alle von denen hatten eine Stimme von der ich geträumt habe). Ich bin dann zu Medical Voice in Hamburg und habe mich dann dazu entschlossen das machen zu lassen. Ich bin baff von dem Ergebnis. Da hat sich schon ohne Logopädie so viel getan..... Hier mal die Beispiele vor und nach der OP Vor: und danach: Die OP ist jetzt 5 Wochen her - eine 5 monatige Logopädie folgt noch. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden - ich habe es bei Medical Voice in Hamburg gemacht nicht billig muss ich zugeben, aber auch die Kasse bezahlt das zum Beispiel in der Charité in Berlin - wenn es bewilligt wird.. Mich interessiert nach meinem Beispiel auch eure Erfahrung mit Trans und Stimme. Gerne gebe ich aber auch Auskünfte über meine Erfahrungen.. Viel Spaß bei der Diskussion Liebe Anjagrüße

30.05.2026 um 12:08    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Obsxxxxxx
1122 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Hi, Danke für das Posten. Sogar mit Beispielen! Die Hamburger Klinik war mir auch schon bekannt. Haben ja auch einen YT-Ka.nal. Was mich persönlich bei denen etwas abschreckt ist diese offenbar verbindliche Logopädie. Mag sein, dass es hilft. Ich finde aber, man sollte das selbst entscheiden können. Soweit ich weiß, ist das ein erheblicher Kostenanteil und es wohnt ja auch nicht jede in oder nahe HH. Und da muss man ja vermutlich wochentags dazu immer Zeit haben. Aber egal, nochmals danke für´s posten und Glückwunsch!

30.05.2026 um 12:29    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Ja die Logopädie ist da im Gesamtpaket - ich habe mir das erklären lassen von Charlotte meiner Logopädin bei Mecical Voice - Danach hatte ich es schon vertanden. Sie ist drauf spezialisiert auf PostOP Logopädie. Es geht dabei darum - du bekommst so könnte man es nennen eine komplett neu gestimmtest Instrument in die Hand. Sie fragt bei der Voruntersuchung auch aus über deine Redegewohnheiten - und will versuchen die Logopädie auch auf deine Person anzupassen - Ich habe erst nächsten Freitag meine erste Logopädiestunde da in Zusammenhang mit einer Nachuntersuchung. Wenn du nicht aus Hamburg oder der Nähe bist kannst du die Logopädie auch Online machen - das wäre sonst unmöglich das stimmt... Ich wundere mich ja selber noch jeden Morgen über meine neue Stimme und glaube ein Training wie ich sie nutze kann nicht schaden....

30.05.2026 um 12:39    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Fraxxxxxxxxx
128 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Is schon geil was mit so ner stimmband operation möglich ist....... Anja hast ne tolle stimme ....

30.05.2026 um 13:29    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Obsxxxxxx
1122 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

So kann man das sicher sehen, bzw. sie sieht das sicher so. Wie ist denn das rein formal? Musst du da kommen? Bezahlst du die Stunden so oder so? Oder wie ist es rein formal? Und ja, zumindest anfangen damit sollte man wohl auf jeden Fall .....

30.05.2026 um 13:53    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Andxxxx
697 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Es ist natürlich wichtig keine zu tiefe Stimme zu haben. Aber da gibt es ja auch Mittel und Wege. Als der Wolf den 7 Geißlein weismachen wollte, dass er ihre Geißenmutter sei haben ihn die 7 Geißlein an seiner tiefen Stimme erkannt. Er musste wieder abziehen. Dann kam er auf den Gedanken Kreide zu fressen und bekam eine hohe Stimme. Die 7 Geißlein fielen darauf herein und öffneten die Tür für den Wolf. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Wenn man also eine hohe Stimme haben will kann man ja mal Kreide fressen.

30.05.2026 um 13:55    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Ne ich bezahle da nichts extra - das ist alles inklusive im Preis - Die Charité macht das zum Beispiel nicht - kostet aber mehr - weil die einen Trick anwenden - Die lassen dich eine Nacht in der Charité - damit können sie die OP als stationär und nicht ambulant abrechnen - also kostet es da mehr ohne Logopädie als in Hamburg mit - auch schräg oder? Und nochmal ich fahr nicht nach Hamburg zur Logopädie - ich mach das Online - und verdienen würden sonst nur daran die Deutsche Bahn oder Mineralölkonzerne

30.05.2026 um 14:02    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Nicxxxxxxxxx
58 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

In Berlin zahlt es die Kasse? In Hamburg nicht???? Wie lange fällt die Stimme aus?

30.05.2026 um 16:11    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Lauxxxxxxx
3721 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Whow AnjaLotte, das ist ja echt phänomenal. Ein himmelweiter Unterschied. Einen Dialekt, von der Gegend aus der Du stammst, hört man auch nicht.

30.05.2026 um 16:28    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Hallo Nicole, welche Kriterien die Kassen zu Grunde legen, wissen halt in erster Linie nur die Kassen selbst. Zunächst brauchst du als Arzt einen Kassensitz und eine Kassenzulassung um überhaupt Leistungen bei Kasse abrechnen zu dürfen. Zum Beispiel sind die meisten Leistungen im Bereich plastische- aber auch Vocal Chirurgie nicht über die Kasse abrechenbar... Das Problem hast du genauso in der Psychotherapie - es gibt nicht zu wenig Psychotherapeuten in Deutschland aber zu wenige mit einem Kassensitz oder einer Kassenzulassung. Das bedeutet als privat Versicherter oder Selbstzahler hast du kein Problem mit Wartezeiten auf einen Therapieplatz - das ist den Kassen aber egal, dann musst du halt warten auf einen Platz. Also es wäre falsch dass nur den Ärzten vorzuwerfen, es ist auch Politik der gesetzlichen Krankenkassen. Funfact am Rande: Prof. Dr. Hess aus Hamburg macht das mittlerweile am längsten in Deutschland und ist international in dem Bereich anerkannt - zudem hat er die anderen Ärzte die das in Deutschland machen nach der Methode - ausgebildet. Wenn du einen Namen hast auf einem Gebiet, hast du bei dem Stress den gesetzliche Krankenkassen machen - auch nicht unbedingt Lust dich mit Kassen rumzuschlagen... Was ich nachvollziehen kann Nicole. Zu deiner anderen Frage: Du hast nach der OP eine 14 tägige Stimmruhe... Das heißt du darfst nicht stimmhaft sprechen - Also weder normales sprechen noch Singen und vor allem Schreien alles absolut Tabu. Aber du darfst stimmlos Flüstern. Du darfst zusätzlich nicht räuspern - oder Husten oder Niesen. Nun kann man Husten oder Niesen nicht gänzlich verhindern - deshalb lernst du Techniken wie das dann geht... Ja 14 Tage nicht plappern war schon hart keine Frage... Aber es geht alles. Nach den 14 Tagen musst du dann zur Nachkontrolle und bekommst dann deine Stimmfreigabe. Bei mir hat es noch einige Tage gedauert bis ich wieder plappern konnte - es ist am Anfang noch sehr heiser - wird aber von Tag für Tag besser.. da sich die Stimmlippen erholen müssen.

30.05.2026 um 18:05    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Hallo Micha, siehst du ich muss nichtmal Lachgas nehmen, um bei solchen Kommentaren zu lachen - selbst das klappt dann ganz von alleine... Gruß von Anjalotte

30.05.2026 um 18:13    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von Anjxxxxxx
666 Beiträge bisher
re: Transgender und Stimme

Na danke Laura, ja die können ja schon vieles - aber Dialekte wegoperieren geht wohl noch nicht Anjagrüße

31.05.2026 um 11:09    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
Von traxxxxxxxxxxxxx
337 Beiträge bisher
re: TransgenderStimme

hallochen, deine tonbänder sind verblüffend, hey! ich hatte bisher 2 mal logopädie, das erste mal wars bei einer frisch von der schule, die betr transtechniken nen kurs per internet machte. ich konnte nix anfangen damit und brach ab. hätte ich beim 2 mal auch tun sollen, auch die war eher jung. eine op schloss ich erstmal aus, da ich eine kenne, die auch in hh bei hess ihre op hatte, (wie ich gerade nach- gefragt habe) die aber so völlig schief ging, und nach der 2. op klang dann ihre stimme angestrengt wie ein heißeres flüstern! bis heute so. sie gibt dafür hess keine schuld... aber, na ja... ich fände es schlimm, nicht mehr singen zu können... kannst du singen, damit? höher als vorher? ist es anstrengend kurz danach, zu sprechen? war es als müsstest du es neu erlernen??? oder kommt es einfach ganz unangestrengt heraus??? oder wozu sagte man dir soll die logopädie denn genau dienen, das feintuning? wie lange muss man warten und was kostet es als selbstzahlerin? würde bei diesem institut die kasse es nicht übernehmen? geben die ne garantie, dass evtl ne korrektur op mit im preis drin ist?! wenn es nur vernäht wird ist es ja super korrigierbar, oder??? obwohl das bei margaux wohl nicht so war... aber nun les ich deinen post und bin hin und weg, denn tatsächlich ist es meine stimme, die mir am meisten hoffnungslos erscheint. kennste ja. ich kann alleine perfekt im weibl. bereich vorlesen ect, wenn komplett darauf konzentriert, klar... selbstgespräche eben. aber dann red ich mit jemandem und fall sofort zurück ins altgewohnte, fange natürlich an wild loszuplappern, besonders mit alten bekannten... so dass natürlich geschwindigkeit sowie konzentration sich verändern bzw beinahe weg sind! auch fühlst du dich oft irgendwie albern und fake, aktiv deine stimme zu extrem zu verändern, insbesondere bei leuten die dich kennen... das macht alles komplizierter, und es wäre einfach göttlich, wenn die stimme einfach hoch herauspurzelte, und du musst kaum was dazutun!!! bitte erzähl mir doch was von den kosten und die adresse, gerne via pn! 🌈🧝‍♀️🍭 lg tracy

31.05.2026 um 16:41    Diesem Beitrag direkt AntwortenAntworten
  Seite 1 / 2       nächste Seite » wechsle zu

>> Auf dieses Thema antworten <<


 Wähle Forum: 
<< Übersicht  |  Nach oben