Hab' ich doch geschrieben, 'ohne daß ein vernünftiger ÖPNV derzeit existiert ...'
Für die Unsumme an Geld, die in S21 vollkommen sinnlos (von den Grundstücksgeschäften mal abgesehen ) versenkt wurde, wäre eine flächendeckende Erweiterung des S-Bahn Netzes um Stuttgart herum für die urbanen Einzugsgebiete finanzierbar gewesen.
Ähnliche 'Jahrhundert Prestige-Projekte' der DB sind auch für München und Frankfurt in Planung bzw. Realisierung ...
Im Grunde ist die DB als verkrustete, verbeamtete Silo-Institution längst nicht mehr reformierbar.
Ohne PKW wird's auf dem Land nicht gehen, weil ich wenigstens die Möglichkeit haben muß, vom Wohnsitz bis zum Gleisanschluß zu gelangen, wo ein Zug - so Gott will - pünktlich abfährt.
Für private oder kommunale Busbetreiber ist die Flächenversorgung ländlicher Gebiete ohne Subventionen finanziell nicht attraktiv.